Dienstag, 6. März 2012

Hofheim am Taunus

Wer Geschichtliches und Modernes inmitten lebendigen Grüns sucht, der ist im hessischen Hofheim am richtigen Platz. Die Kleinstadt am südlichen Rand des Taunus wird eingerahmt von Eppstein, Kelkheim sowie den Großstädten Frankfurt am Main und Wiesbaden. Verkehrlich optimal direkt an den Bundesautobahnen A 3 und A 66 gelegen, ist die schmucke Stadt nicht nur ein attraktives Ziel für einen Kurzurlaub sondern bietet ebenso eine angenehme Atmosphäre für erfolgreiche Konferenzen in einem Seminarhotel.

Wer die bereits seit der Altsteinzeit besiedelte Gegend mit der ganzen Familie erkunden möchte, findet in Hofheim und Umgebung attraktive Übernachtungsmöglichkeiten in komfortablen Familienhotels wie dem Parkhotel Am Posthof. Zu entdecken gibt es mehr als genug. Einen wahren Fundus an Geschichte bietet allein der Kapellenberg. Von den Ursprüngen menschlicher Besiedlung kündet die jungsteinzeitliche Verteidigungsanlage, die zur Verteidigung der zur neolithischen Michelsberger Kultur zugerechneten Besiedlung diente. Ab dem 17. Jahrhundert entwickelte sich der Kapellenberg als Pilgerstätte. Die Kapelle mit dem zugehörigen Kreuzweg mit sieben Fußfällen wird noch heute von zahlreichen Gläubigen und Gästen besucht. Auch der Meisterturm mit Waldgaststätte und der Cohausen-Tempel sind als zeitgeschichtliche Zeugnisse des Engagements der Hofheimer Bürgerschaft interessante Ausflugsziele auf dem Kapellenberg. Ein Aufenthalt im nahegelegenen Seminarhotel Parkhotel Am Posthof lässt sich ebenfalls hervorragend mit einer Besichtigung der Innenstadt verbinden. Das Alte Rathaus inmitten der eindrucksvollen Altstadt mit ihren Fachwerk-Häusern und historischen Kellergewölben stammt noch aus dem Jahr 1529.

Die zahlreichen Veranstaltungen in Hofheim locken jährlich viele Besucher in die Region. Wäldchestag, Kreisstadtlauf, Sommerscheinfestival oder Bahai-Sommerfest künden von einem lebendigen Leben in der Stadt und bieten einen wunderbaren Anlass für einen Ausflug. Unterkunft finden die Besucher allemal, ob in einer Pension, einer Ferienwohnung oder einem Familienhotel. Dass das hessische Städtchen auch auf internationale Gäste eingestellt ist, beweisen die jährlich stattfindenden Internationalen Musiktage Hessen Main-Taunus. Abseits des Trubels können die Gäste in Hochheim natürlich auch Entspannung und aktive Erholung finden. Die Rhein-Main-Therme bietet auf 18.000 m² für jeden Anspruch Raum und Gelegenheit Wellnessangebote zu genießen und seine körperliche Kondition zu verbessern. Wer lieber der frischen Luft frönt, dem seien der nahegelegene Golfplatz oder der Soccerpark Taunus-Hills ans Herz gelegt.